1. August 2016

Landjugend

Landjugend Völlinghausen

Die Landjugend aus Völlinghausen gehört mit zu einem der aktivsten Vereine hier bei uns im Dorf. Neben einigen Festen, die wir regelmäßig durchführen, gehören auch soziale Aktivitäten in unseren Bereich, wie z.B. die Reinigung der Feldflur. Außerdem beteiligen wir uns jedes Jahr am Weihnachtsmarkt in Erwitte, wobei der Erlös immer für einen guten Zweck bestimmt ist.

Bild Raum Landjugend

Die Landjugend betseht aus 42 Mitgliedern im Alter von 14 bis 28 Jahren. Leider gibt es im Moment keine Gruppe für die Jüngeren von acht bis 13 Jahren, was sich aber vielleicht noch ändern wird. Der größte Teil der Mitglieder kommt natürlich direkt aus Völlinghausen, aber einige kommen auch aus den Nachbardörfern.

Die Landjugend gehört keinem Verband an, wie z.B. der KLJB oder KJG, sondern ist komplett eigenständig. Das heisst wir behalten unsere Mitgliedsbeiträge bei uns in der Kasse und sind privat beim Jugendhaus in Düsseldorf versichert.

Die Landjugend ist auch noch in anderen Vereinigungen vertreten, wie z.B. dem Vereinsring Völlinghausen, dem Sachausschuss Jugend des PGR und dem Stadtjugendring Erwitte e.V.