1. August 2016

Tambourkorps

Tambourkorps Völlinghausen e.V.

Bereits in der Zeit vorm Ersten Weltkrieg gab es in Völlinghausen zwei Spielleute die auf dem Schützenfest trommelten, wenn die Blaskapelle nicht spielte. Diesen beiden Spieler waren Wilhelm Kemper sen. und Anton Flocke.

Im Jahr 1922 kam es zur Gründung eines eigenen Spielmannszuges. Die Gründer waren: Ferdinand Blumenröhr, Josef Gerke, Karl Becker und Karl Kirchhoff. Diese ersten vier wurden ausgebildet durch den Trommler Franz Mintert vom Trommlerkorps der Freiw. Feuerwehr Erwitte.

Zum Völlinghäuser Schützenfest 1924 spielten die vier Spielleute erstmals öffentlich auf.Nach dem Schützenfest 1924 traten weitere aktive Mitglieder der kleinen Gemeinschaft bei. Erster Tambourmajor war Josef Becker-Amtmann, der im Jahre 1928 von Franz Bußmann sen. abgelöste wurde.

Im Jahr 1930 nahm man erstmals an einem Tambourwettstreit in Kallenhardt teil, wo man den ersten Preis erringen konnte. In diesem Jahr wurde auch die erste einheitliche Uniform vom Schneidermeister Meinschäfer in Mellrich angefertigt.

Bis zum Zweiten Weltkrieg blieb die Stärke und Zusammensetzung des Spielmannszuges unverändert. Mit Beginn des Krieges kam zwangsläufig die Tätigkeit der Spielleute zum Erliegen.

Nach dem Zweiten Weltkrieg sammelte der alte Tambourmajor Franz Bußmann sen. im Jahre 1951 seine Spielleute wieder um sich und begann neu. Und schon bald kam erneuter Nachwuchs. Diese spielten 1952 erstmalig zum Völlinghäuser Schützenfest auf. Einer von ihnen ist noch heute in unseren Reihen aktiv, Anton Cordes. In diesem Jahr (2012) konnten wir ihn für seine 60jährige aktive Mitgliedschaft auszeichnen.

Im Jahr 1972 wurde das 50jährige Bestehen gefeiert. Anläßlich dieser Feier wurde der erste Tambourmajor Franz Bußmann sen. zum Ehrentambourmajor ernannt. Alle noch lebenden Mitbegründer erhielten die goldene Ehrennadel. Die silberne Ehrennadel wurde allen Spielern verliehen, die 1951 bei der Wiederbegründung eingetreten waren.

1972 und 1982 wurden zahlreiche Nachwuchsmusiker aufgenommen. Auch von diesen sind noch 10 aktiv bis heute.

1992 wurde das 70jährige Bestehen groß auf dem Festzelt an drei Tagen gefeiert, vom            11.-13.09.92.

Am 15.11.1997 wurde unser 75jähriges Bestehen im Kreise aller Völlinghäuser Vereine sowie Abordnungen benachbarter Vereine im Saal Linnemann gefeiert.

Das 80jährige Vereinsjubiläum wurde wieder groß vom 19.-21.04.2002 auf dem Zelt gefeiert.

Bei den Jubiläen 1992+2002 waren Nachbar-u. Freundschaftsvereine geladen. Es wurden Festumzüge durch das Dorf, Bühnenspiele sowie Ansprachen mit Ehrungen abgehalten.

Ab 1983 bis einschl. 2011 konnten immer wieder Neuaufnahmen verzeichnet werden.

Das 90jährige Jubiläum wurde am 17.03.2012 im Alten Gasthaus Linnemann gefeiert. Unter dem Motto- „90 Jahre und kein bisschen müde“ wurde ein gelungenes Fest gefeiert. Nach einem kleinen Konzert und zahlreich verdienten Ehrungen wurde eine super Party gefeiert.

>> Infos

>> Termine

>> Vorstand